Suchen

Willkommen auf der Website des Vereins für Deutsche Schäferhunde
Ortsgruppe Steinheim e.V.

IGP - Internationale Gebrauchshunde Prüfung

Der Gebrauchshundesport mit seinen drei Teildisziplinen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst schafft ein sportliches und gleichzeitig kontrolliertes „Ventil“ für den aktiven und energiegeladenen Hund. Dabei stellen weder die Ausbildung zum Gebrauchshund noch der Sport selbst eine Gefahr für andere dar. 

Voraussetzung für eine Ausbildung zum Gebrauchshund – insbesondere für den Schutzdienst – ist ein vollkommen gesunder, leistungsfähiger und belastbarer Hund. Charakteristische Eigenschaften wie Selbstsicherheit, Triebveranlagung (nicht zu verwechseln mit Aggression) und Freude an der Arbeit müssen bei einem angehenden Gebrauchshund stark ausgeprägt sein.

Ob ein Junghunde diese Eigenschaften erfüllen und ob er sich für das anstrengende Schutzdiensttraining eignet, können Hundebesitzer und Ausbilder gemeinsam nach Probetrainings und/oder Wesens- und Verhaltensübungen beurteilen. Gibt auch der Tierarzt sein OK, steht diesem Hundesport nichts im Wege.

Abt. A - Fährtenarbeit
Bei der Fährtenarbeit wird auf verschiedenen Geländen (Acker, Wiese usw.) das Legen der Fährte, Ablegen der Gegenstände und das Ausarbeiten der Fährte trainiert.

Abt. B - Unterordnung
Gehorsam des Hundes gegenüber dem Hundeführenden (Ablegen, Freifolge in verschiedenen Gangarten, Apportieren auf der Ebene, Apportieren über 1-Meter Hürde, Voraussenden ca. 30 Schritte).

Abt. C - Schutzdienst
Verteidigen der Hundeführenden durch den Hund:
Streifen nach dem Helfer, Freifolge zum Überfall, Abwehr und Angriff mit Lauerstellung.