Willkommen auf der Website des Vereins für Deutsche Schäferhunde
Ortsgruppe Steinheim e.V.

Vereinsgeschichte

Die SV Ortsgruppe Steinheim wurde im Jahre 1951 neu gegründet. Sie trat damit Nachfolge von Schäferhundevereinen im Bottwartal an, deren Existenz sich bis ins Jahr 1937 zurückverfolgen lässt.

In den 1960ern wurde das heutige Vereinsgelände in die Flurbereinigung aufgenommen und es wurden Wasserleitungen verlegt.
Schließlich wurde 1965 das Vereinsheim, welches in Eigenarbeit gebaut wurde, fertig gestellt.

Mittlerweile verfügt der Verein über vier Übungsplätze, welche sich auf einem Gelände von 2,8 Hektar verteilen. Dieses Gelände wird ebenfalls selbständig vom Platzwart des Vereins regelmäßig gepflegt. Jedes Jahr findet im Herbst eine "Putzaktion" statt, an der sich viele fleißige Helfer beteiligen. So wird das Gelände mit vereinten Kräften winterfest gemacht.

Auf die Tatkraft der Mitglieder zählt der Verein auch bei Veranstaltungen wie dem traditionellen Grillfest auf dem Vereinsgelände (jährlich an Christi Himmelfahrt) und dem Steinheimer Marktplatzfest, an dem der Verein die Besucher gerne bewirtschaftet. Die Erfahrung zeigt, dass auf die Mitglieder Verlass ist und dass sich der Aufwand für den Verein immer wieder lohnt.

Schon seit der Gründung des Vereins werden Hunde in den Bereichen "Begleithunde" und "Fährte" und "Vielseitigkeit" auf dem Steinheimer Hundeplatz ausgebildet. Seit den frühen 1990ern bietet die Ortsgruppe die Hundesportart "Agility" an. In diesem Bereich können regelmäßig Erfolge verzeichnet werden.

Im Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Steinheim, sind Hunde aller Rassen willkommen. Daraus ergibt sich ein breites Spektrum an Menschen und Hunden, welches die Vereinsarbeit nie langweilig werden lässt.